Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit. Für unsere Herrenmannschaft begann die Liga Saison 2018/19.
Bis vor wenigen Wochen war allerdings noch nicht mal klar, in welcher Liga unsere Mannschaft spielen würde. Zunächst drohte der Zwangsabstieg in die 1. Landesliga, da BC Team 89 Viernheim aus der 2. Bundesliga abgestiegen sind. Allerdings rückte BSC Condor Mannheim auf Grund des Rückzuges von SG Moguntia Mainz in die 2. Bundesliga nach. Also doch kein Zwangsabstieg für unsere Mannschaft.
Eine weitere Besonderheit ergibt sich durch den Verzicht von BC 05 Mannheim. Der Club wäre als drittplatzierter in die Badenliga aufgestiegen, da ABC Mannheim 3 nicht aufsteigen konnte (Sie haben bereits eine Mannschaft in der Badenliga). Es wurde auch keine andere Mannschaft gefunden, die in die Badenliga aufsteigen wollte.
Dies erklärt sich dadurch, dass in der Badenliga in 5er Mannschaften 9 Spiele am Samstag und Sonntag gespielt wird. Bei der Verbandsliga sind es nur 4er Mannschaften und 7 Spiele am Sonntag.
Nach einigen Diskussionen wurde der Spielmodus für die Verbandsliga in den Durchführungsbestimmungen deshalb wie folgt geändert. Die Liga besteht aus 9 Mannschaften. Es werden pro Spieltag 9 Spiele gespielt, eines davon ist ohne Gegner. An den Sonntagen werden allerdings nur 6 Spiele davon gespielt. Ein Spieltag erstreckt sich also über zwei Sonntage. Insgesamt werden 4 Spieltage gespielt.
Aber nun zum sportlichen Teil. Unsere Herren hatten einen recht erfolgreichen Start. Von 6 Spielen konnte die Mannschaft 4 gewinnen. Insgesamt wurden 4426 Pins erzielt, was einen Schnitt von 184,4 ergibt. Dies ist immerhin eine Verbesserung von 8 Pins im Vergleich zum letzten Jahr. Da der 1. Spieltag noch nicht abgeschlossen ist, gibt es noch keine weiteren Ergebnisse.
Erst am 21.10. findet der nächste Start in Ludwigshafen statt. Dort werden die letzten drei Spiele des 1. Spieltages und die ersten drei Spiele des 2. Spieltages gespielt.
Bis dahin wünsche ich allen Bowling Begeisterten
Gut Holz!