Vereinsmeisterschaft 2022

Am 22. Mai fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft auf unserer Heim-Bowlingbahn, dem Lago Bowling in Karlsruhe, statt. Insgesamt traten 14 Spieler und Spielerin an, um in 6 Spielen den Vereinsmeister 2022 zu finden. Neben dem Gesamtvereinsmeister gab es Platzierungen in den Disziplinen Jugend, Herren Damen und Team zu erreichen.

Bei der Jugend gelang Marius Glutsch einen guten Start in seine Serie. Nach den ersten zwei Spielen lag er mit 40 Pins vor Jonas Lenz, dem amtierenden Vereinsmeister der Jugend. Mike Oberacker hatte leider keinen guten Tage erwischt und konnte bis auf ein Spiel nicht mit den anderen Jungs mithalten. Marius baute seine Führung im 3. und 4. Spiel weiter aus und gab sie danach nicht mehr her. Somit ging der Wanderpokal der Jugend an den neuen Vereinsmeister Marius Glutsch.

Bei den Damen spielten Manuela Müller, Stefanya Büchel und Sompis Schowalter um den Titel. Manuela gewann 2020 den Wanderpokal und Stefanya im Jahr 2019. Daher war schon im Voraus klar, dass es sehr knapp zwischen diesen beiden Spielerinnen werden würde. Manuela ging zunächst mit zwei starken Spielen (222, 181) in Führung. Stefanya hatte im ersten Spiel Probleme, konnte ab dem zweiten Spiel aber wieder hohe Ergebnisse erzielen (215). Nach 6 Spielen hatte Manuela immer noch 25 Pins Vorsprung, obwohl Stefanya mit 223 Pins nochmal einen ordentlich Schlussspurt hingelegt hatte. Der Wanderpokal der Damen blieb damit bei der amtierenden Vereinsmeisterin Manuela Müller.

Bei den Herren traten insgesamt 8 Spieler an. Andreas Winter gewann 2020 den Wanderpokal der Herren und wurde auch Gesamtvereinsmeister. Nach den ersten beiden Spielen zeigte sich bereits, dass es bei den Herren sehr knapp ausgehen werden könnte. Nach 2 Spielen lagen Andreas Winter (440 Pins), Thomas Prade (429 Pins), Dominic Schmoigl (405 Pins) und Daniel Kordes (390 Pins) nur 25 Pins auseinander. Nach dem 4. Spiel lag dann Thomas vorne, der 256 gespielt hatte. Danach war er nicht mehr zu stoppen. Thomas beendete seine 6er Serie mit 259, 244 und kam damit auf insgesamt 1389 Pins (231.50 Schnitt). Daniel konnte sich ab dem 3. Spiel ebenfalls deutlich steigern, so dass er am Ende hauchdünn mit 3 Pins vor Andreas den zweiten Platz gewann. Thomas Prade gewann damit den Wanderpokal der Herren und wurde Gesamtvereinsmeister 2022.

Ergebnisse

Gesamtwertung

1. Platz: Thomas Prade (1389 Pins / 231,5 Schnitt)
2. Platz: Daniel Kordes (1235 Pins / 205,83 Schnitt)
3. Platz: Andreas Winter (1232 Pins / 205,33 Schnitt)

Herren
1. Platz: Thomas Prade (1389 Pins / 231,5 Schnitt)
2. Platz: Daniel Kordes (1235 Pins / 205,83 Schnitt)
3. Platz: Andreas Winter (1232 Pins / 205,33 Schnitt)

Damen
1. Platz: Manuela Müller (1130 Pins / 188,33 Schnitt)
2. Platz: Stefanya Büchel (1105 Pins / 184,17 Schnitt)
3. Platz: Sompis Schowalter (805 Pins / 134,17 Schnitt)

Jugend
1. Platz: Marius Glutsch (1051 Pins / 175,17 Schnitt)
2. Platz: Jonas Lenz (948 Pins / 158 Schnitt)
3. Platz: Mike Oberacker (722 Pins / 120,33 Schnitt)

Team
1. Platz: Marius Glutsch, Swen König, Thomas Prade (191,89 Schnitt)
2. Platz: Ralf Büchel, Jörg Dittrich, Daniel Kordes (181,94 Schnitt)
3. Platz: Stefanya Büchel, Derek Howard, Jonas Lenz (175,06 Schnitt)

GesamtergebnisDisziplinergebnisTeamergebnis